Wohnen am Schlosspark

In der Lindenauallee 16 am Schlosspark im Zentrum von Gotha errichten wir ein Mehrfamilienhaus mit 8 Mietwohnungen.

Bei der Nutzung vom Grundstück war es den Bauherren und uns sehr wichtig, die Proportionen der historischen Villen in der Nachbarschaft zu berücksichtigen und die vorhandenen Bäume weitestgehend zu erhalten.

Die 2- Raumwohnungen vom Untergeschoss richten sich über einen separaten Baukörper nach Westen in Richtung Grünzug vom Dreikronengraben, die größeren 3- und 4- Raumwohnungen vom Erd- und der beiden Obergeschosse sind zudem nach Osten in Richtung Schlosspark orientiert.

Durch den Einsatz einer Sole- Wasser- Wärmepumpe wird das Gebäude zukunftsweisend mit Erdwärme versorgt und kann im Sommer passiv gekühlt werden.

Weiterhin ist das Projekt auch bautechnisch interessant, da die Gründung mit Bohrpfählen realisiert wurde. Das Grundstück liegt innerhalb von ehemaligen Bastionen der Festung Grimmenstein dem Vorläufer von Schloss Friedenstein.

Mehrfamilienhaus
< >